Besuch der Ständigen Wache Bamberg

Am vergangenem Donnerstag, besuchten wir bei unserer Übung die Ständige Wache Bamberg.

Nachdem wir empfangen wurden, ging es für uns in dir einzelnen Räume, wie den Ankleideraum, in dem die Schutzanzüge verstaut waren und anschließend in einen Ruheraum, wo die jeweilige Schicht ruhe kann. Nach einer ausführlichen Führung durch die Küche und den Aufenthaltsraum ging es in die Wachzentrale, wo wir uns die Schaltpulte und die Funktionen des Raums erklärt lassen haben. Anschließend sind wir in den Keller gegangen. Dort haben wir die einzelnen Werkstätte angeschaut, darunter die Schreinerwerkstatt, die Elektrowerkstatt und die Atemschutzwerkstatt. Danach ging es in den Schlauchraum. Die moderne Waschanlage war sehenswert. Der Schlauchturm war auch sehr atemberaubend und ein bisschen größer als unserer in Sand. Danach ging es zum Highlight in die Fahrzeughalle. Nachdem wir das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug angeschaut haben, ging es kurz zur Drehleiter und anschließend zum Rüstwagen, welcher eine wahnsinnige Größe besaß. Nach einem kurzen Einblick in die Kfz-Werkstatt gingen wir in den Innenhof und wurden mit einer Drehleiterfahrt überrascht. In unglaublichen 30 Meter Höhe, haben wir die Stadt Bamberg im Dunkeln erblicken dürfen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Ständigen Wachen Bamberg, dass wir so eine unvergessliche Führung bekommen haben.

Ähnliche Beiträge