Kreisjugendzeltlager 2021

Am 03. August 2021 brachen wir nach einem Jahr Coronapause mit acht Jugendlichen, vier Betreuern und drei Helfern zum 24. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nach Sulzbach auf. Ab Hofheim fuhren wir in einer Kolone, zusammen mit den Feuerwehren aus Burgpreppach, Ermershausen, Hofheim, Königsberg, Oberaurach (TRO-TRE-HU), Obertheres, Unterpreppach, Zeil am Main und Ziegelanger zu unserem alljährigen Zeltplatz an der alten Schule in Sulzbach. Am ersten Tag bauten wir unsere Zelte auf und am Abend fand die Eröffnung, mit Grußworten des Kreisjugendwarts Johannes Krines, des Landrats, sowie des Kreisbrandrates, statt. Natürlich wetteten wir auch dieses Jahr wieder mit der dritten Bürgermeisterin Julitta Ott. Anschließend wurde das Lagerfeuer entzündet. Die geplante Nachtwanderung konnte aufgrund der Wetterbedingungen leider nicht durchgeführt werden.
 
Am Mittwochmorgen pünktlich um 7 Uhr erklang die übliche Zeltlagerplaylist zum Wecken der Jugendlichen. Nach einem ausgiebigen Frühstück, fand das übliche Volleyballturnier gegen die verschiedenen Jugendfeuerwehren und gegen die Lagerleitung statt. Trotz der starken Leistung unserer Jugendlichen schafften wir es nicht einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Ermershausen besiegte im Finale die Lagerleitung, somit wurden diese Erster, die Lagerleitung Zweiter und Ziegelanger erreichte den dritten Platz. Nach der Brotzeit am Abend, schauten wir den Film „Chaos in der Feuerwache“.
Am Donnerstag stand der Geländelauf auf dem Plan. Die Jugendlichen wären normalerweise in verschiedene Gruppen aufgeteilt um den Lauf zu bewältigen, dies war dieses Jahr durch die Coronaauflagen nicht möglich, so bestritt jede einzelne Wehr den Lauf. Auf einer Stecke von 7,5 Kilometern waren 10 verschiedene Stationen die die Jugendlichen erreichen mussten und dort verschiedene Aufgaben abarbeiten mussten. Unsere Betreuer stellten den Jugendlichen auch eine Aufgabe, sie mussten mit einer Kübelspritze und einem Schlauch, einen Tennisball durch einen Parcour, bestehend aus verschiedenen Armaturen, spritzen. Das Ziel war es so schnell wie möglich den Ball in einen Blaulichttopf zu bringen. Falls das Wasser in der Kübelspritze zu neige ging, mussten die Jugendfeuerwehrfrauen*männer mittels Feuerwehrhelmen Wasser aus dem naheliegenden Bach in die Spritze befördern. Abends fand ein Wunschkonzert statt, bei dem sich jeder Zeltlagerteilnehmer ein Lied wünschen konnte, welches dann abgespielt wurde.
Am Freitag war der Spaß vorbei und es wurde Ernst auf dem Zeltplatz, die Jugendflamme wurde abgenommen. Es gibt drei Stufen, die die Jugendlichen nach und nach an jeden Zeltlager erreichen können. Dieses Jahr wurde vier Mal Bronze und einmal Gold von den Sander Jugendlichen erreicht.Nach der Prüfung gab es zum Mittagessen Kaiserschmarrn. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, so konnten die Jugendlichen die Zeit nutzen wie sie wollten, egal ob Volleyball, Tischtennis oder Speedminton alles war dabei. Um 18 Uhr fand der übliche Feldgottesdienst mit anschließender Kundgebung (Grußworte, Ehrungen und Verleihung der Jugendflamme) statt. Nach dem offiziellen Teil verköstigte unser Zeltlagerkoch Korbinian und sein Team uns mit Rouladen und Spätzle.
Samstag ist Abreisetag. Direkt nach dem Frühstück und dem Testen ging es mit dem Abbau des Zeltlagers los. Das Küchenzelt, die Lagerleitung, der Verkaufsstand und natürlich unsere beiden Zelte in denen wir schliefen mussten abgebaut werden. Nachdem alles abgebaut und gereinigt war, startete um ca. 15Uhr unsere Kolone Richtung Hofheim und danach in Richtung Heimat. Bedanken möchte sich die Feuerwehr Sand auch bei der Firma VSL Eventtechnik, die ihren LKW zum Transport zur Verfügung gestellt hat.

Ähnliche Beiträge