Übung zur Verkehrsabsicherung auf der Staatsstraße 2277

Am Donnerstag den 15. Juni fand wieder eine Jugendübung, unter dem Thema Verkehrsabsicherung, statt.  

Anfangs ging es Theoretisch mit einer Präsentation im Schulungsraum los, hierbei ging es darum zu erklären: Was gehört zur Verkehrsabsicherung; Die Wichtigkeit von Reflektoren bei Einsatzfahrzeugen und am Schutzanzug; was es wichtiges zu beachten gibt an der Einsatzstelle und wie die Einsatzstelle im Bezug aufs absichern aufgebaut wird. 

Anschließend wurde alles was wir zum Absichern benötigen zusammen gepackt und es ging los zur „Einsatzstelle“ auf die Staatsstraße 2277, welche aktuell durch die Baustelle für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist.

Die Jugendliche bekamen den Auftrag die Einsatzstelle mit Warnleuchten, Faltdreiecken und Verkehrsleitkegel abzusichern, anschließend wurden noch die besonderen Gefahren von einem Elektrofahrzeug besprochen.

Die nächste Jugendübung findet am 29.Juni statt. Thema der Übung ist die Vorbereitung auf das Abzeichen der Jugendflamme. 

Ähnliche Beiträge